Mediathek

Unsere Multimedia-Inhalte vermitteln Wissen, regen zum Nachdenken an und bringen das Thema Männerberatung in die Öffentlichkeit.

  • Instagram-Clips hinterfragen Stereotype

    Männer sind hart. Männer machen Karriere. Männer kommen allein klar. Müssen sie aber nicht! Viele Männer haben verinnerlicht, dass sie Probleme allein lösen müssen. Wir finden es ist an der Zeit, dass wir solche veralteten Rollenanforderungen hinter uns lassen. Mit Animationsclips für Instagram zeigen wir eine Auswahl von Stereotypen und ermutigen dazu, sie zu hinterfragen.

  • Animationsfilm »Jungen, Männer und Väter gut beraten!«

    Beratung sollte für Männer kein „No-Go“ sein. Mit einem Animationsfilm sensibilisieren wir dafür, dass selbstverständlich auch Männer Beratungsanlässe und Beratungsbedarfe haben. Vielen Männern fällt es nicht leicht, Unterstützung anzunehmen. Hier aktiv gegenzusteuern ist das Ziel unseres Films. Beratung zu suchen und in Anspruch zu nehmen, kann hilfreich und entlastend sein. Beratung kann verhindern, dass kleine Probleme groß werden. Sie kann Orientierung geben und zu einem gesünderen Leben beitragen.
    Das Filmprojekt ist in Zusammenarbeit mit dem Berliner Studio für Animation, Illustration und Design Ernst 3000 entstanden.

  • Leitfaden »Männer gut beraten«

    Leitfaden Bfm

    Mit Geschlechterbildern – ihrer Pluralisierung, aber auch ihrer beharrlichen Wirkung – haben wir alle jeden Tag zu tun. Dies gilt auch für die Beratung – für die Person, die Beratung nachfragt, wie für die Person, die beratend tätig ist. Der Leitfaden »Männer gut beraten« hat einführenden Charakter und regt an, sich intensiver mit Fragen rund um Männlichkeit im Kontext der Beratung von Männern zu befassen. Dazu gibt er einen Überblick zum Thema »Männerberatung«, liefert praktische Beispiele und enthält Expert:innen-Interviews. Der Leitfaden kann kostenlos beim Bundesforum Männer e.V. bestellt werden.

  • Kurzpräsentation Männerberatungsnetz

    Hero Illustration für den Bereich »Lass dich beraten«. Eine fragenden Person erklimmt eine Treppe zu einer beratenden Person. Die beratende Person sitzt auf einer Plattform auf der zu Beratung passende Elemente wie Sprechblasen, eine Yogamatte und eine Sitzgruppe sind.

    Du möchtest mehr über Männerberatung, das Männerberatungsnetz und Möglichkeiten selbst aktiv zu werden erfahren? In Kürze veröffentlichen wir hier weitere Infomaterialien, mit denen du dich schnell und unkompliziert über das Angebot informieren kannst.

  • Kampagne #männerfragen

    Wer hat ihn nicht schon gehört, den Satz: „Vielleicht solltest du mal mit jemandem drüber reden“. So weit so gut. Gerade Männer wissen jedoch selten, an wen sie sich mit ihren Sorgen und Fragen wenden können, wenn sie Hilfe brauchen. Bestehende Beratungsangebote gehen oft nicht auf spezifische Konfliktlagen oder Bedarfe von Männern ein. Dann wird gerne mal gegoogelt, der Kollege angehauen oder der Kumpel mit ins Boot geholt. Solche individuellen und persönlichen Situationen, die nicht selten auch mit Hemmschwellen einhergehen, haben wir 2021 mit der Kampagne #männerfragen humorvoll und mit einem Augenzwinkern herausgestellt. Wenn du mehr zur Kampagne #männerfragen wissen willst oder Interesse an Materialien hast, nimm Kontakt zu uns auf.